bergisch bewegt

fit und aktiv das Bergische Land genießen

Aus der Zeit des Brückenbaus

In diesem Lichtbildvortrag veranschaulichen historische Aufnahmen aus der Region nicht nur spannend die Bauphasen des Brückenbaus der Müngstener Brücke. Auch andere Großbaustellen und technische Neuerungen beeindruckten zu ihrer Zeit so, dass sie im Bild festgehalten wurden.

Dauer:ca. 1 Stunde
Preis:90,00 €


Bergisches aus den Archiven

Was bewegte die Menschen im Bergischen früher? Wie lebte es sich als Handwerker und Kleinindustrieller? In diesen Lesungen, teilweise unterstützt durch alte Fotos, kommen (fast) vergessene Heimatschriftsteller zu Wort, die jenseits nüchterner Geschichtsdaten mit ihren Geschichten und "Vertällsches" humorvoll und hintergründig, mal in "Platt" und mal in Hochdeutsch, immer aber auch augenzwinkernd über ihre Zeit und ihre Zeitgenossen schrieben.
Folgende Themen stehen zur Auswahl:

Bergische Unternehmer
von "Die pädsgenaue Kalkulatzigoan" bis "Die Kottenprinzeß"
Vom Fortkommen und Bleiben
gewöhnliche und ungewöhnliche Verkehrsmittel des 19. Jh.
Kindheit und Schule

Dauer und Preis nach Absprache.


©2012 Ingelore Spies, Meigener Str. 159, 42651 Solingen, Tel: 02 12 / 81 39 35, info@bergischbewegt.de Impressum